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1 Alzheimersche Krankheit
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1.5 Molekulare Grundlagen der Alzheimerschen Krankheit
Charakteristisch für die Alzheimer-Demenz (AD) sind neben dem Verlust von
Synapsen und dem Absterben von Neuronen zwei proteinhaltige Ablagerungen: die
Amyloid-Aggregate und die Neurofibrillären Bündel. Beide bilden auch heute noch
die Grundlage für die endgültige post-mortem Diagnose der Krankheit.
[38]
1.5.1 Der APP-Metabolismus
Die Amyloid-Plaques sind ausschließlich im extrazellulären Raum des Gehirns sowie
im cerebralen Blutgefäßsystem nachweisbar.
[39]
Sie bestehen aus ca. 8-10 nm
großen Amyloid-Fibrillen, d.h. aus Polymeren des Amyloid-β-Peptides (Aβ).
Mikroskopisch können zwei Subklassen von Plaques unterschieden werden: die
neuritischen und die diffusen Plaques. Die neuritischen Plaques sind durch einen
dichten Amyloidkern, der von „dystrophen Neuriten“
[40]
sowie aktivierten
Mikrogliazellen und Astrocyten umgeben ist, gekennzeichnet.
[41]
Die kompakten
neuritischen Amyloid-Plaques sind spezifisch für die AD, während die diffusen
Plaques auch in Gehirnen nicht dementer, alter Menschen nachweisbar sind.
[42]
Obwohl der direkte Zusammenhang zwischen den Amyloid-Plaques, der Pathologie
der AD und der neuronalen Degeneration im Zentralnervensystem bisher nicht
definitiv geklärt werden konnte, nimmt die Bildung der Plaques nach der „Amyloid-
Kaskaden-Hypothese“ (Abb. 1.3) eine Schlüsselposition in der Entstehung der AD
ein.
[42]
Entscheidend für diese Amyloid-Hypothese ist die abnormale post-translationale
Proteolyse des APPs, die zur Bildung von Aβ führt. Aβ bildet zunächst lösliche
Oligomere, die in den synaptischen Spalt gelangen können, wo sie die Reizleitung
der Nervenzellen auf noch ungeklärte Art stören. Aβ-Oligomere bilden außerdem
unlösliche Amyloid-Fibrillen, die zu sphärisch anspruchsvollen Amyloid-Plaques
anwachsen, welche für die Dysfunktion der Dendriten und Axone in Gehirnen von
Alzheimererkrankten verantwortlich gemacht werden.
[43]
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