
Thursday, April 8, 2010 Saal 5
12:30 L u n c h
The challenge of coronary heart disease
Joint Session with the European Society of Cardiology
Chair: M. Böhm (Homburg/Saar),
M. Komajda (Paris, FR)
11:00 V216 Medical treatment – From symptom relief to event prevention
M. Komajda (Paris, FR)
11:20 V217 Optimizing ACS treatment
F. Verheugt (Amsterdam, NL)
11:40 V218 New interventional devices
R. Erbel (Essen)
12:00 V219 Cardiac surgery
What is the best technique?
J. Cremer (Kiel)
12:20 Final discussion
Olmetec
®
10 mg/20mg/40mg; Olmetec Plus
®
20mg/12,5mg, 20mg/25 mg. Wirkstoff(e): Olmesartanmedoxomil. Olmetec Plus
®
zusätzl.: Hydrochlorot-
hiazid. Zusammensetzung:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
1 Filmtabl. Olmetec
®
10mg/20 mg/40mg enth. 10/20/40mg Olmesartanmedoxomil. 1 Filmtabl. Ol-
metec Plus
®
20mg/12,5mg bzw. 20mg/25 mg enth. 20mg Olmesartanmedoxomil u. 12,5 bzw. 25mg Hydrochlorothiazid.
Sonst. Bestandteile:
Mikrokristalline
Cellulose, Lactose-Monohydrat, Hyprolose (5,0-16,0% Hydroxypropoxy-Gruppen), Magnesiumstearat (Ph. Eur.) [pflanzlich], Titandioxid (E171), Talkum, Hypromellose;
Olmetec Plus
®
zusätzl.: Hyprolose (5,0-16,0% Hydroxypropoxy-Gruppen), Eisen(III)oxide (E 172). Anwendungsgebiete: Olmetec
®
: Essentielle Hypertonie. Olmetec
Plus
®
: Essentielle Hypertonie, wenn diese mit Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend kontrolliert wird. Gegenanzeigen: Überempfindlichk. gg. einen der Be-
standteile, Schwangerschaft, Stillzeit, Kdr. u. Jugendl.<18 J., Gallenwegsobstruktionen. Olmetec Plus
®
zusätzl.: Überempfindlichk. gg. Sulfonamidderivate, stark ein-
geschr. Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30ml/min), stark eingeschr. Leberfunktion, Cholestase, therapieresist. Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie,
symptomat. Hyperurikämie. Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen: Volumen- u./od. Natriummangel; eingeschr. Leberfunktion; eingeschr. Nierenfunktion, nach
Nierentransplant.; Pat., deren Gefäßtonus u. Nierenfunkt. hauptsächl. v. d. Aktivität d. Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt; Nierenarterienstenose; Aorten-
od. Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie; allg. Arteriosklerose, KHK, ischäm. cerebrovask. Erkrank.; Bes. Überwachung bei Gabe von weit.
Antihypertensiva. Natrium- u./od. Volumenmangel vor Behandlung ausgleichen. Möglichkeit v. Hyperkaliämie auch m. tödl. Verlauf bedenken, Risiko abwägen und Se-
rumkaliumspiegel kontrollieren bes. bei Gabe anderer Arzneim. m. Einfluss auf das RAAS u./od. Präparaten zur Kaliumergänzung, eingeschr. Nierenfunktion u./od.
Herzinsuffizienz, Pat. m. zusätzl. Komplikationen, älteren Patienten, Diabetikern, bei gleichz. Gabe v. Arzneim., die d. Kaliumspiegel erhöhen, Fachinformation beachten!.
heredit. Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption; prim. Aldosteronismus; farbige Pat.; Komb. m. Lithium od. AM, die d. Kaliumspiegel
beeinflussen können, NSAIDS auch COX-2-Hemmer. Risiko v. Hyperkaliämie bes. bei eingeschr. Nierenfunkt., Herzinsuff., Diabetes. Olmetec Plus
®
zusätzl.: Ödema-
töse Pat.; Diabetiker; system. Lupus erythem.; Allergie- od. Asthma-Anamnese. Met abolische u. endokrine Effekte u. Elektrolytstör. bedenken (Kontrolle!). Risiko v. Hy-
pokaliämie bes. bei Leberzirrhose, f orcierter Diurese, unzureichender Elektrolytzufuhr u. Komb. mit Kortikosteroiden od. ACTH. Evtl. positiver Dopingtest.
Nebenwirkungen:
Olmetec
®
:
Sehr selten: Thrombozytopenie, Hyperkaliämie Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Husten, Abdominalschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Pru-
ritus, Exanthem, Ausschlag, allerg. Erkrank. wie angioneurotisches Ödem, allerg. Dermatitis, Gesichtsödem, Urtikaria, Muskelkrampf, Myalgie, akutes Nierenversagen,
Niereninsuffizienz, Asthenie, Ermüdung, Lethargie, Unwohlsein, Anstieg v. Kreatinin, Harnstoff, Leberenzymen. In klin.Studien häufig: Schwindel, Bronchitis, Husten,
Pharyngitis, Rhinitis, Bauchsc hmerz, Diarrhöe, Dyspepsie, Gastroent eritis, Übelkeit, Arthritis, Rückenschmerzen, Knochenschmerz, Hämaturie, Harnwegsinfektion, Brust-
schmerz, Müdigkeit, grippeähnl. Symptome, periph. Ödem, Schmerz, Anstieg v. Kreatin-Phosphokinase u. Leberenzymen, Hypertriglyceridämie, Hyperurikämie; ge-
legentl: Schwindelanfall, Angina pectoris, Hautausschlag; selten: Hypotonie (bei ält. Pat. gelegentl.), Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie.
– Olmetec Plus
®
:
Häufig: Schwindel,
Müdigkeit. Gelegentl.: Hyperurikämie, Hypertriglyceridämie, Synkope, Herzklopfen, (orthostat.) Hypotonie, Hautausschlag, Ekzem, Schwäche, Erniedrigung v. Kalium,
Erhöhung v. Kalium, Kalzium, Harnstoff u. Lipiden im Blut. Selten: Ans tieg v. Harnsäure, BUN u. Kreatinin, Abnahme der Hämoglobin- u. Hämatokritwerte.
– HCT-Mo-
notherapie:
Häufig: Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie, Elektrolytstör. (inkl. Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie, Hyperkalzä-
mie), Anstieg v. Cholesterin u. Triglyceriden, Benommenheit, Verwirrtheit, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit. Gelegentl.: Anorexie, Appetitlosigkeit,
orthostat. Hypotonie, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Verstopfung, Meteorismus, Abdominalschmerzen, Photosensitivitätsreakt., Hautausschlag,
Urtikaria. Selten: Speicheldrüsenentzündung, Leukopenie, Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische u. hämolyt. Anämie, Knochenmarksdepres-
sion, Unruhe, Depression, Schlafstör., Apathie, Parästhesien, Konvulsionen, Xanthopsie, vorübergeh. verschwommenes Sehen, vermind. Bildung v. Tränenflüssigkeit,
Herzrhythmusstör., nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, kutane Vaskulitis), Thrombosen, Embolien, Dyspnoe (inkl. interstitielle Pneumonie u. Lungenödem), Pankrea-
titis, Gelbsucht (intrahepat. cholestat. Ikterus), akute Cholezystitis, kutane Lupus erythematodesartige Reakt., Reaktivierung eines kutanen Lupus erythem., anaphy-
lakt. Reakt., toxische epidermale Nekrolyse, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Paresen, Nierenfunktionsstör., Anstieg v. Kreatinin u. Harnstoff, interstitielle Nephritis,
akutes Nierenversagen, Fieber, Potenzstör. Sehr selten: paralytischer Ileus. Verschreibungspflichtig. Bitte Fachinformation beachten! Stand: März 2009. DAIICHI
SANKYO DEUTSCHLAND GmbH, 81366 München.
1 Chrysant et al., Am J Hypertens 2004; 17: 252–259
2 Smith et al., JASH 2008, 2: 165–172 (VIOS)
3 Stumpe et al., Ther Adv Cardiovasc Dis 2007; 1: 97–106
4 Bahlmann et al., Hypertension 2005; 45: 526–529
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